YAESU FT-991A Pactor Setup

Printouts und Menü-Einstellungen für diverse Funkgeräte

Moderatoren: oe3vrw, oe3fqu

Benutzeravatar
oe3fqu
Beiträge: 49
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 08:41

YAESU FT-991A Pactor Setup

Beitragvon oe3fqu » So 23. Feb 2020, 13:59

Auf dieser Webseite werden die Menüeinstellungen für das Setup eines YAESU FT-991A angegeben um PACTOR TNC`s ansprechen zu können.
Die Angaben konnten meiner seits nicht überprüft werden, decken sich jedoch mit dem von Franz, OE3FPA beschriebenen Setup.

http://www.docksideradio.com/PDF%20File ... Pactor.pdf
YAESU FT-991A MENU MODE PARTAMETERS for Voice -Pactor.pdf
(125.43 KiB) 1503-mal heruntergeladen

Ezio - K3EK / F5MWA schrieb im Winlink Forum:

Dieses Setup ist eine modifizierte / erweiterte Version der ursprünglichen N1RWY-Seite.
Ich hoffe, es hilft.
Ich habe dieses Setup an viele OM gesendet, die festgestellt haben, dass es gut funktioniert.
Ich benutze es selbst mit allen Modi (VARA usw.)

FT-991A-Setup.pdf
(1.81 MiB) 948-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
oe3fqu
Beiträge: 49
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 08:41

YAESU FT-991 ARDOP Setup

Beitragvon oe3fqu » Mo 26. Okt 2020, 17:46

Gerhard, OE3GHB
hat uns dankenswerter Weise das RADIO Setup für die Codec Soundcard des YAESU FT-991A beschrieben:

Settings > Radio Setup

Der FT-991A hat 2 Com Schnittstellen, eine “normale”, bei mir COM3 und eine “enhanced” (bei mir COM4).
ImGerätemanager prüfen und die “enhanced” auswählen.

Am FT-991A ist die BAUDRATE einzustellen!
Es muss nicht 38400 eingestellt werden, die Rate muss sich lediglich mit den Einstellungen in Winlink decken.

Folgende möglicherweise relevante Einstellungen sind in den Menüs des FT-991A zu beachten (sind bei mir nicht auf “Default” eingestellt):

062 Data Mode = Others
072 Data Port Select = USB
077 FM PKT PORT SELECT = USB
106 SSB MIC SELECT = REAR
109 SSB PORT SELECT = USB
142 VOX SELECT = DATA

Ob alle diese Einstellungen zur Funktion notwendig sind weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ganz genau, am besten ausprobieren.
Bei mir sind diese Einstellungen zum Betrieb des Soundcard Modes "ARDOP" zutreffend.

Anmerkung von OE3FQU: Die Einstellungen zum Betrieb von VARA sind wahrscheinlich genau dieselben, für Hinweise diesbezüglich danke ich in voraus.

ACHTUNG
die Einstellung des ALC Level am FT-991A mittels “Lautstärkeregler” am PC durchführen!

Bei TX auf ca. 1/3 Skala einstellen. Auf keinen Fall in den roten Bereich aussteuern. (Signalverzerrung)

Viel Erfolg beim Setup

Benutzeravatar
oe3fqu
Beiträge: 49
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 08:41

VARAFM Setup Info`s

Beitragvon oe3fqu » Do 11. Mär 2021, 14:52

To use my FT991 with Vara FM i had to set the radio menus:

074 FM MIC SELECT REAR
076 FM PKT PTT SELECT RTS
077 FM PKT PORT SELECT USB

N5MNX


Zurück zu „Funkgeräte-Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast